FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Warum braucht man einen Förderverein?

Nicht alle Anschaffungen oder Dienstleistungen können vom Träger, in diesem Fall der IB, finanziert werden. Engagierte Eltern und Erzieher können dann einen Förderverein gründen, der Projekte zur Mittelbeschaffung realisiert. Solche Projekte können zum Beispiel ein Kuchenbasar, die Gestaltung eines Kita-Kalenders oder Weihnachtsmarktes sein. 

Die Mitglieder eines Fördervereins bringen sich also in erster Linie nicht mit monetär, sondern mit Tatkraft ein. 

Wie kann man spenden?

Der Förderverein ist auf Spenden zur Realisierung besonderer Projekte in der Kita Spatzennest angewiesen und freut sich über jede Unterstützung.

Für Spenden nutzen Sie bitte unsere Kontodaten mit dem Verwendungszweck „Spende Förderverein“.

Für zweckgebundene Spenden nutzen Sie bitte unsere Kontodaten mit dem Verwendungszweck „Projekt: …“.

Bankverbindung:
IBAN: DE37 8105 3272 0641 0685 81

BIC: NOLADE21MDG

Steuernummer: 102/142/14224

Als eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein sind wir berechtigt für Mitgliedsbeiträge, finanzielle Zuwendungen bzw. Sachspenden eine Spendenbescheinigung auszustellen. 

Wie kann man Vorschläge für Projekte machen?

Projektideen inkl. Beschreibung des Vorhabens, geplante Kosten und Ansprechpartner können direkt per E-Mail an den Vorstand des Fördervereins gerichtet werden.

Wie wird über die Ausgaben des Fördervereins entschieden?

Die Mitglieder des Fördervereins stimmen sich mit der Leitung der Kita und dem Kuratorium über sinnvolle und realisierbare Ausgaben im Rahmen von Mitgliederversammlungen ab. 

Wie oft trifft sich der Förderverein?

Die Mitglieder des Fördervereins treffen sich in der Regel zwei Mal im Jahr zu den ordentlichen Mitgliederversammlungen.

Ok, ich möchte Mitglied werden!

Der Antrag auf Mitgliedschaft kann hier heruntergeladen werden. Der ausgefüllte Aufnahmeantrag kann bei Mitgliedern des Vorstands bzw. bei der Kita-Leitung abgegeben werden.