15.09.2023 1. Kinder-Flohmarkt der Kita Spatzennest

Am 15.09.2023 haben wir erstmals gemeinsam mit unseren Spatzen-Kindern einen Flohmarkt auf dem Hof unserer geliebten Kita veranstaltet.

Unserem Aufruf, einen eigenen Stand anzumelden, sind zahlreiche Eltern gefolgt und so wurde es ein bunter Nachmittag mit Kuchen, Kaffee, Zauberwasser, Grillwürstchen, Kreativstand und insgesamt 15 Verkaufsständen von Eltern und ErzieherInnen.

Auch die Spatzenkinder haben fleißig handgefertigtes verkauft und ein Highlight war das Glücksrad mit tollen Preisen. Bei strahlendem Sonnenschein und viel Kinderlachen konnten am Ende sogar 642,83 € als Spenden für den Förderverein gewonnen werden.

Wir haben den entspannten Nachmittag sehr genossen und bedanken uns bei allen für die tolle Stimmung!

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Kinder-Flohmarkt im kommenden Jahr!

04.05.2023 Kuchenbasar

Endlich war es wieder soweit! Nach Jahren der Corona-Zwangspause ließ die KiTa Spatzennest Anwohner und Interessierte wieder hinter die Kulissen schauen und hat sie zu einem Kuchenbasar, anlässlich des Familien-Kreativ-Nachmittags, eingeladen. Den ganzen Tag über wurde fleißig selbst gebackener Kuchen verkauft und Rede und Antwort gestanden. Die Einnahmen von 440,50 € kamen dem Projekt „Multifunktionsplatz“ des Fördervereins zugute. Vielen Dank an die fleißigen Bäcker:innen und unzähligen großen und kleinen Kund:innen.

28.03.2023 Mitgliederversammlung

Am 28. März 2023 waren alle ordentlichen Mitglieder und Erzieher:innen zur jährlichen Mitgliederversammlung unseres Fördervereins eingeladen. Es wurden erfolgreiche Projekte vorgestellt, neue Projektideen diskutiert und der Vorstand entlastet. Das Protokoll der Sitzung findet sich hier.

Rückblick 2022

Mitgliederversammlung

Am 19.09.2022 waren alle ordentlichen Mitglieder und Erzieher:innen zur jährlichen Mitgliederversammlung unseres Fördervereins eingeladen. Es wurden neue Projektideen diskutiert, der Kauf eines Therapiezentrums bewilligt, die Beitragsordnung angepasst und der Vorstand entlastet. Das Protokoll der Sitzung findet sich hier.

Kinderfest

Endlich war es wieder soweit: Wir durften unser traditionelles Sommerfest wieder mit allen Eltern, Großeltern und Interessierten feiern. Unter dem Motto „Kinder stärken – Talente fördern“ wurde es am Nachmittag des 1. Juni 2022 laut auf der extra aufgestellten Bühne auf dem Außengelände unserer Kita. Jede Gruppe hatte für ihren großen Auftritt fleißig geübt und so wurden alle Anwesenden von Aufführungen, Zaubershows und tolle Liedern in den Bann gezogen.

Im Anschluss konnten alle einen entspannten Nachmittag im Freien mit gegrillten Würstchen, Waffeln, jede Zuckerwatte, Enten angeln, Tattoos, Schildkrötenrennen, uvm. verbringen. Die Einnahmen kommen unseren Kindern der Kita Spatzennest zugute.

Rückblick 2021

In diesem Jahr wurden wir durch Corona ausgebremst.

Rückblick 2020

Kuchenbasar

Regelmäßig lässt die KiTa Spatzennest Anwohner und Interessierte hinter die Kulissen schauen und lädt sie zu einem Kuchenbasar ein. Den ganzen Tag über wurde fleißig selbst gebackener Kuchen verkauft und Rede und Antwort gestanden. Von den Einnahmen wurden bunte Raupen zum Krabbeln, Klettern und Spielen beschafft.

Rückblick 2019

Weihnachtswette

Kurz vor Weihnachten wettete der REWE Markt um 500€, dass es die integrative Kita „Spatzennest“ in Magdeburg nicht schafft, am 07.12.2019 um 10:00 Uhr mit 50 kostümierten Weihnachtsmännern im Einkaufsmarkt das Lied „O Tannenbaum“ zu singen.

„Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht schaffen“, war der Tenor des Spatzenteams, welches daraufhin Familien der Kita, Freunde und Bekannte mobilisierte, um die Wette anzunehmen.

So kam es, dass sich kurz vor dem Wetttermin zahlreiche Rotmäntel auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes versammelten, um dann gemeinsam singend den Markt zu betreten. Den überraschten Einkäufern konnten die Sänger und Sängerinnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und die Mitarbeiter des REWE-Marktes berichteten von einem Gänsehautmoment.

Die Wette hat das „Spatzennest“ mit einem Chor von über 100 Weihnachtsmännern, -frauen und -kindern gewonnen und freut sich über einen Zuschuss von 500€, der für die Umgestaltung der Außenanlage der Kita verwendet werden soll.